Ich geh‘ mit meiner Laterne…

Von
Aktualisiert am: 31. Oktober 2016
Laternenumzug EBJ
… und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten, da leuchten wir…
Am 11.11. wird jedes Jahr der Martinstag gefeiert. Doch wer war eigentlich der Heilige Martin?

Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Dieser tat ihm leid, und so teilte Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab dem Bettler eine Hälfte. Rund 30 Jahre lang war Martin Bischof von Tours und soll noch etliche Wunder und Wohltaten vollbracht haben.

Anlässlich dazu ist es ein herbstlicher Brauch, mit Einbruch der Dunkelheit mit einer selbst gestalteten Laterne einen Laternenumzug zu machen. Auch der Eisbären Kids Club möchte dies in diesem Jahr gemeinsam mit der Laufschule der Eisbären Juniors machen.

Möchtet Ihr teilnehmen? Dann los geht’s:
  1. Meldet Euch an: anmeldung@eisbaeren-kids-club.de!
  2. Bastelt Eure eigene Laterne!
  3. Nehmt am 15.11. am Schnuppertraining um 17.15 Uhr teil (Treffen: ca. 16.30 Uhr)!
Im Anschluss laufen alle gemeinsam über das Gelände des Sportforums und die besten 5 Laternen werden prämiert.

Süße Ideen zum Basteln findet ihr z.B. hier!

 

Hinweise: Leihausrüstungen sind in begrenzter Anzahl erhältlich. Wer hat, kann aber Schlittschuhe, Helm (Fahrradhelm geht auch), Handschuhe (z.B. Skihandschuhe) und auch Ausrüstungen vom Inlineskaten mit bringen. Eine dickere Hose (z.B. Thermohose oder Schneehose) reicht vollkommen aus. Ansonsten kostet die Leihgebühr pro Ausrüstungsgegenstand 1,-€ beim Verleih.

sponsoren